Montag, 7. September 2009

Sommer?l - Winter?l ?!?!?

Sommer?l - Winter?l ?!?!?
Sie haben ein Fahrzeug "?lteren" Baujahres und stellen sich die Frage
- Ich fahre normalerweise ein Motor?l SAE 15W-40. Ist es sinnvoll, vor dem Winter auf ein 10W-40 oder 5W-40 umzusteigen?
Es ist sinnvoll, in den k?lteren Wintermonaten auf ein Motor?l mit abgesenkter K?lteviskosit?t zu wechseln, sollten Sie ein 15W-40 verwenden,d.h. ein Motoren?l, welches eine niedrigere Viskosit?t hat, z.B. 10W-40 oder 5W-40 usw.
Das ?l kommt beim Kaltstart schneller an die kritischen Schmierstellen und der Kaltstartverschlei? wird deutlich reduziert. Au?erdem wird der Kraftstoffverbrauch in der Kaltlaufphase deutlich gesenkt, die Emissionen werden gleichzeitig reduziert. Der Motor springt schneller an und l?uft rund, die Batterie wird geschont.
Grunds?tzlich sollte aber ein st?ndiger Wechsel nicht vollzogen werden, der ist auch heutzutage nicht mehr n?tig.Klassische Sommer?le (Einbereichs-Motoren?le, z.B. SAE 30) und Klassische Winter?le (z.B. SAE 20W) sind mindestens seit 30 Jahren nicht mehr aktuell. Durch Motoren?le mit "Mehrbereichs-Charakter" wurde dies grunds?tzlich

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